Das Pflegeleitbild

Der pflegebedürftige Mensch mit seinen persönlichen Bezugspersonen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir fördern und erhalten mit unseren Diensten die Fähigkeit der Menschen, ihr Leben so unabhängig wie möglich zu gestalten.

Zu unserem humanistischen Grundverständnis gehört, jeden Menschen in seiner Ganzheit und Einzigartigkeit wahrzunehmen und ihm achtsam zu begegnen. In gegenseitigem Vertrauen und in individueller Zuwendung schaffen wir Lebensqualität.

Rituale im Leben aufrechtzuerhalten ist für jeden Menschen wichtig. Frau K. liebte frisches Baguette zum Frühstück. Wir suchten eine praktische Lösung, damit wir ihren Wunsch auch nach ihrem Sturz erfüllen konnten. Der tägliche Gang zum Bäcker wurde durch das Eingefrieren und Auftauen der wöchentlich frisch gekauften Baguettes ersetzt. Problem gelöst!

Wir helfen gern, weil jeder Mensch für uns wichtig ist!

 

Die Zielsetzung

Unser Ziel ist es, eine für den Patienten wohltuende und persönliche Atmosphäre im Rahmen der individuellen Möglichkeiten zu schaffen. Hierzu werden alle an der Pflege und Betreuung beteiligten Personen in das pflegerische Konzept einbezogen.

Wir unterstützen unsere Patienten in ihrem häuslichen Umfeld und vermitteln ihnen so Wohlbefinden und Geborgenheit. So tragen wir dazu bei, das eigene Leben in höchstem Maße eigenverantwortlich und selbstständig zu gestalten.

Herr S. hatte 93 von seinen 94 Geburtstagen im selben Haus in der Gartenstadt gefeiert. Die Verbundenheit zu seiner Umgebung war so stark, dass er dort auch bleiben wollte. Seine Kinder haben es ihm durch unsere Unterstützung ermöglicht, dass er den Rest seines Lebens im gewohnten Umfeld auch bleiben konnte, bis die Knospen am Vorgartenbaum vor seinen Augen zum letzten Mal aufgingen.
Ein festes Pflegeteam kümmert sich kontinuierlich um die Bedürfnisse und Anliegen der Patienten. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gehören ebenso zu unserem Selbstverständnis wie die Bereitschaft zu individuellen und angepassten Pflegekonzepten, maßgeschneidert für Sie.