Am Anfang war......

....das Logo, ein zeitloses Piktogramm von Industriedesigner Peter Hils aus dem Jahr 2006, steht für unser unerschütterliches Engagement im Bereich der Pflege.

Das Herzstück des Freiburger Pflegeservice symbolisiert die Pflege in der Häuslichkeit als auch die herzliche Fürsorge, die wir leben möchten.

Seit unserer Gründung begleitet uns dieses Logo, unverändert und dennoch modern.

Das Original

Wie wirbt man für einen Pflegedienst? Mit Leidenschaft und Anspruch an die Ästhetik.

Ich hatte diese Sammlung von kleinen Fotos, die  Menschen aus dem vorherigen Jahrhundert, steif vor der Kamera zeigten. Herausgeputzt aber heute schon Vergangenheit und vergessen. Das faszinierte mich.

„Memento mori.“ oder „Bedenke, dass du sterben musst.

Klaus Donarski unterstützte mich auf der grafischen Reise und gestaltete diesen Flyer. Die Grundlage aller folgenden Gestaltungen.

Ein Gimmick ist unser Familienfoto mit meinen beiden jungen Töchtern aus dem Fotostudio Seidl in Cesky Krumlov

Flyer Allgemein

gsfdgsdfgdfsg

Die Krankenschwester

Der Flyer mit der Krankenschwester ist für mich der Zen der reduzierten Werbung.

Eine schöne Frau, ein passender Spruch und Logo im Bild. Die Rückseite ist leer, nur unser Impressum steht unten gut lesbar aber dezent aufgedruckt.

Die laszive Krankenschwester und der Slogan sprechen für sich.

Die Krankenschwester gibt es auch als Aufkleber in einem kompakteren Format

 

Der starke Mann

Ein guter Werbespruch korrespondiert mit dem Visuellen und hat dennoch einen zweideutige Aussage.

Anlehnend an Merkel´s Spruch "Das schaffen wir" hatte ich überlegt, wie man das visuell umsetzen kann.

Mir schwebte der Jahrmarkt bei den Geschichten von Pippi Langstrumpf vor. Ausgezeichnet sind wir durch den MDK. Doppeltdeutig und eindeutig zweideutig.

Der starke Mann

Den starken Mann gibt es auch als Aufkleber in einem kompakten Format.

 

Gleiche Pflege für Alle

Egal, wie schlecht Du auch kochen magst, der Karl, der mag´s.

Dieser Flyer ist die Polarisation schlecht hin und ich hatte schon viel Spaß damit.

Von "ganz schlimm" bis "den will über meinem Schreibtisch hängen haben". Wunderbar! Mission accomplished.

Das Schild an der Kreuzung wurde mit genommen (vermutlich durch Fans). Ich kann das verstehen, ärgere mich aber dennoch darüber - ein wenig :)

Der anatolische Kofferträger

Im Grunde wäre hier Aufregung angebracht. Ein anatolischer Kofferträger, der die Last der westlichen Kolonialisten trägt.

Zeitgeschichtlich fragwürdiger als Karl Marx und doch nie kritisiert. Interessant.

Mit einem Augenzwinkern trägt er auch unsere Verantwortung. Wir sind ihm dankbar dafür.

Geburtstagsgruß 1

Spaß am Leben. Das brachte auch Charly Chaplin und seine Genossen.

Eine Torte mitten ins Gesicht zum Geburtstag.

Der Schalk im Nacken ist bei jeder Gestaltung mit dabei und macht immer wieder Spaß.

Geburtstagsgruß 2

Dieser Butler wirkt, als ob ihm die Sonne aus..., naja, ein wenig steif eben.

Aber gerade das hat eine wunderbare, feine Komik.

Osterkarte 1

Die drei Ganoven mit dem strengen Blick und das Osterei in der Hand.

Was verbirgt sich im Mantel des Herren in der Mitte?

Vermutlich auch ein Osterei.

Osterkarte 2

Es könnte das Motto des gesamten Pflegedienstes sein, Farbe in den Alltag zu bringen.

in herrlicher Strauß Blumen und Eier, gefärbt mit einem einprägsamen Logo.

Das Sommerfest

Unser Einladung zum allseits beliebten Sommerfest

Man kann die freudige Erwartung der Gesellschaft direkt sehen.

Sommerfest 2

DIe Menschen kommen gerne zu unserem Sommerfest und freuen sich jedes Jahr darauf.

 

Alle Tassen im Schrank

Die Damen mit dem Wedel haben uns bei den Werbetassen mit dem Spruch

"Bei uns haben Sie alle Tassen im Schrank"

unterstützt.

 

Weihnachten

Die guten alten Zeiten. Bei Oma oder Opa war der Weihnachtsbaum noch am schönsten. Draußen rieselt der Schnee. Einfach behaglich. Die guten alten Zeiten.

Haslacher Mädels

Sind Sie nicht adrett und an zu sehen so nett.

Die Damen mit dem Staubwedel in Reihe.

.....und auch bei unserer regelmässig erscheinenden Werbung im Freiburger Wochenbericht.

"Auch Haslacher Mädels werden mal älter".

Wie ich finde, eine ganz reizende Werbung.

Alle Tassen im Schrank

 

 

Wir sind von hier

Einer der älteren Flyer, den wir nie gedruckt hatten.

Dennoch fand ich den Spruch aus dem Radio Regenbogen "Wir sind von hier" ganz nett und Bommelhut?

Geht immer in Freiburg, oder?

Aufgeräumt und heiter

Poppiges Outfit für unsere Hauswirtschaftlichen Kräfte.

Waren leider nicht ganz Waschmaschinenecht. Aber schön waren Sie doch.

Süßesten Glückwünsche

eine edle Tafel Schokolade von der Confiserie Gmeiner mit eigen gestalteter Banderole.

Zartbitter oder mit Nuß? Was wäre Deine Wahl?